Wenn der schlimmste Fall in einem Leben eingetreten ist, kommen mit einem Schlag viele Fragen auf die Hinterbliebenen zu, mit denen sie sich bis zu diesem Tag nicht beschäftigt haben und von denen viele erst einmal unbeantwortet bleiben.

  • An was muss ich denken?
  • Wo kann ich Informationen finden?
  • Gibt es Gesetze, die ich beachten muss?
  • Gesetze, die mir auch Rechte in meiner jetzigen Situation einräumen?

Viele Fragen, viele Antworten …
Fragen, die auf eine Antwort warten.

Bei näherer Betrachtung müssen wir unsere Fragen für zwei Gruppen unterscheiden.
Wir haben zum einem die zurückgebliebenen Partner/Partnerinnen, und zum anderen haben wir die Gruppe der Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden, die unserer Fürsorge anvertraut sind.

Wir wollen uns hier an dieser Stelle mit diesen Fragen beschäftigen und versuchen, Hilfe zur Beantwortung zu finden.
Es übersteigt unsere Fähigkeiten, auf jede Frage einzugehen.

Wir werden immer unser Bestes geben, um so viele Informationen wie möglich hier zusammenzutragen, zu ergänzen und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Diese Seiten sollen nur eine erste Information sein, eine Momentaufnahme, die dir aufzeigt, wo du dich hinwenden kannst bzw. wo du weitere Informationen zu deiner Frage erhältst.

Wir können hierfür keine Gewähr übernehmen, geben dir aber mit diesen Tipps und Informationen eine Basis, die dir deinen Weg durch Behörden, Ämter und Gesetze erleichtern soll.